Diese Website verwendet Funktionen, Cookies von Drittanbietern und externe Links

Mehr Informationen anzeigen

Fotograf Tom Heinke

DEGERWALD
verträumt-melancholischer Indie-Rock mit deutschsprachigen Texten über die Höhen und Tiefen des Lebens

Die Tiefstehende Sonne Blendet Mich


Was noch übrig bleibt

top

about

Oftmals scheint man im Leben hilflos und allein Situationen ausgeliefert zu sein, weswegen Degerwald mit ihren Texten Hoffnung verbreiten wollen und den Hörer in eine Traumwelt entführen, um so für einen Moment den Alltag zu vergessen. Häufig dem Indie-Rock oder Dream- Pop zugeordnet, zeichnet sich die Musik der vier aus Dresden und Umgebung stammenden Musiker*innen durch Verträumtheit und Melancholie aus, welche nicht zuletzt durch die exzessive Nutzung von Hall und Echo entstehen.

Den ungewöhnlichen Namen Degerwald trägt die Band bereits seit ihrer Gründung im Jahre 2013. Um die Entstehung und Bedeutung des Namens ranken sich unzählige Geschichten und Mythen. So soll beispielsweise Gitarrist Marc geträumt haben, er habe sich in einem Wald verlaufen und jeder Wegweiser wies in Richtung Degerwald. Eine andere Geschichte handelt von einem Missverständnis mit einem Eisverkäufer in Halberstadt und wieder andere Erzählungen nennen eine Waldung in Lettland.

Im Sommer 2020 wurde Degerwald zum Sieger des Band Clash Wettbewerbs gekürt, nachdem diese bereits das Regionalfinale als Jurysieger verlassen hatten. Nach bislang zwei EPs (2020 und 2021) arbeitet die Band derzeit an ihrem Debütalbum.

Teilen auf:

Fotograf Tom Heinke
Lisa Hillig – vocals
Julian Preißer – drums
Cristóbal Saldaño Reyes – bass
Marc Wilka – guitar
top

upcoming live shows:

past live shows:

22.03.2024 Dresden Ostpol
19.02.2023 Dresden EDEN-Session
05.11.2022 Dresden Katy‘s Garage
22.10.2022 Dresden AZ Conni
09.07.2022 Secret Show
23.10.2021 Görlitz JKZ Basta!
02.10.2021 Secret Show
04.09.2021 Wunschwitz
14.08.2020 Leipzig Halle 5, Bandclash-Live-Stream
18.01.2020 Dresden Club Tante Ju
29.11.2019 Secret Show
 

Teilen auf:

top

Kontakt zu uns

DEGERWALD
Dresden
eM@il: info@degerwald.de

Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche? Sei ganz unbefangen und tritt mit uns in Kontakt.

Füllen Sie das Formular aus (Markierte Felder sind Pflichtfelder)










Die eingegebenen Informationen, Name, Vorname, eMailadresse und Anliegen dienen der Kontaktaufnahme und werden nur im Fall einer zustande kommenden geschätlichen Transaktion weiter verarbeitet. Sobald die Informationen nicht mehr benötigt werden, werden sie umgehend gelöscht.

TOP